Seiten

Freitag, 22. November 2013

St. Petersburg II

Nachdem ich mich gestern doch erst sehr spät auf den Weg in die Stadt gemacht habe, war ich diesmal schon direkt bei Sonnenaufgang (^^also gg. 10Uhr) auf den Beinen. Mit der U-Bahn zum Finnland Bahnhof gefahren von dort über die verschiedenen Insel in der Neva zur Peter und Paul Festung. Vorbei an dem ersten "Palast" des Zarens - einer einfachen Holzhütte, die man zum Schutz nochmal in ein eigenes Gebäude gepackt hat - und dann weiter zur nördlichsten Moschee der Welt. Dort merkt man auch die große Skepsis der Russen gegenüber den "Süd"russen die vornehmlich muslimisch sind.. sehr hohe Polizeipräsenz vorm Freitagsgebet und auch sonst werden wohl scheinbar "willkürlich" Fahrzeuge rausgewunken... aber nur scheinbar ^^.
Russisches Mütterchen beim Taubenvergiften im Park ^^
Direkt dahinter ist das Militärkrankenhaus... hatte mich verlaufen und urplötzlich ist ein ganzer Pulk an Kadetten in Uniform aus einem Bus raus und im Gleichschritt reinmaschiert.
Mit einem Schuss von der Aurora (das schmucke Schiff) startete die Oktoberrevolution. Leider alles sehr düster, aber wenigstens trocken.
Gegen Abend - zwar am nieseln, aber dafür schön beleuchtet - einer der Kanäle der auf die Blutskirche zuführt (hinten ganz klein)...
Wenn sich neben den prunkvollen Bauten etwas einprägt, dann sicher der Stau in dieser Stadt. Überball und immer - egal wie klein die Straße ist, es steht immer Verkehr und immer stinkt und raucht es ...