Seiten

Mittwoch, 27. November 2013

Bilder sagen mehr als Worte...

... 14h bis Yekaterinburg!

До свидания казань

Nach drei Tagen in Kazan gehts heute Abend weiter gen Osten...
In Erinnerung bleibt eine wunderbare Altstadt und das Gefühl das hier im Kleinen das Zusammenleben unterschiedlicher Kulturen vielleicht doch funktioniert.
Der Volksstamm der Tataren hat sowohl türkische als auch mongolische Einflüsse und gehört einem sehr moderaten islamischen Glauben an. Erst so vor dreihundert Jahren wurden sie (nicht ganz freiwillig) durch Ivan den Schrecklichen bzw später unter Katharina in das russische Reich integriert. Dabei haben sie ihre kulturelle und administrative Unabhängigkeit sogar unter Stalin bewahren können. Es gibt neben den christlichen Kirchen (vornehmlich orthodoxen, aber auch Luther und RK) viele Moscheen und auch viele arabische Lokale mit Shishas und arabischen/türkischen Gerichten. Jedoch hallen weder alle paar Stunden die Rufe des Imams durch die Stadt noch tragen die Frauen Schleier oder gar Burka...also alles eher gemäßigt.
Das man diesem Frieden nicht ganz traut, sieht man vor jedem Museum, Bahnhof oder U-Bahnstation - es sind immer Gepäck und Personenkontrollen. Auf der anderen Seite scheint das hier schon fast Standard zu sein, wenn ich mich an Moskau und die Stadionbesuche erinnere.
Mittlerweile hat neben der Kälte auch der Schnee Einzug gehalten...also werde ich mich später zum Aufwärmen ins Tatarische Nationalmuseum begeben und vielleicht nochmal so einen leckeren Apfelsirup (warmer Apfelsaft mit Apfelstücken) trinken. Auf den weiteren Bildern ist das Rathaus, die historische Altstadt und der Innenhof vom Kremel zu sehen.