Seiten

Freitag, 29. November 2013

Es wird Winter...

Wenn man bei uns von Winter spricht so denkt man an ein bisschen Frost und eine paar Flocken die die Autofahrer zum verzweifeln bringen. Gestern Abend hatte ich mit zwei Jungs aus Sibirien (einer aus irkutsk, der andere sogar nochmal einige hundert km nördlich) darüber diskutiert - für sie beginnen Wintertage bei -25C ...als Tageshöchstwert!
Heute ist es hier auch merklich kühler geworden - es wird wohl auch bald zweistellig ...insbesondere der Wind ist eklig und geht durch die Kleidung durch. Das erst mal musste ich auch die Handschuhe auspacken - zumindest die dünnen, ich brauch ja noch Steigerungspotential für den Baikalsee.
Die Stadt ist nicht wirklich hübscher geworden seit gestern, aber die Kälte lässt den Dreck gefrieren und Schneeflocken überdecken alles mit einer unschuldigen weißen Schicht [1]. Da sieht der Schneemann vor der "Kirche auf dem Blute" [2] gleich ganz hübsch aus ... auch wenn er - perspektivisch verzerrt viel größer wirkt als er ist. Ohne gleich wieder Geschichtslehrer zu spielen, aber an dem Ort wo die Kirche heute steht, hat vor knapp einem Jahrhundert Weltgeschichte gespielt. Nachdem 1905 die Revolution der Arbeiter gegen die Monarchie (= Zar = Familie der Romanovs) nicht erfolgreich war, gelang es einige Jahre später besser. Durch die Wirren des ersten Weltkriegs und Hungersnöte in den Städten hatte der Zar kaum noch Rückhalt und man schickte ihn ins sibirische Exil wo er irgendwann auch "freiwillig" abdankte. Von da ab prägte ein Herr Wladimir Iljitsch Uljanow -  besser bekannt unter Lenin - die Politik. Da man Angst vor der wiedererstarken der Monarchie hatte und auch gerichtlich nichts vorzuweisen hatte - brachte man die gesamte Zarenfamilie in eine Hütte nach Ekaterinburg und bestellte sie zum Fototermin in den Keller - das Ende dürfte bekannt sein. Jedoch wurde die Ermordung (zumindest aller Familienmitglieder) nicht öffentlich - knapp 60 Jahre später ließ ein Herr Jelsin nach dem Anlaufen neuer Recherchen das Haus abreißen und erst 1991 nach dem Zusammenbruch der UDSSR wurde die Kirche erbaut...mittlerweile sind die Romanovs heilig [3] und alle Traditionalisten pilgern hierher..