Seiten

Donnerstag, 21. November 2013

St.Petersburg

Nach wenig schlaf und dem Umstieg in Moskau bei Babs und Chris in Sankt Petersburg angekommen. Erst mal 2.5h durch den frühmorgendlichen Verkehr gequält..und dann gg. 10 Uhr festgestellt das man sich wirklich in der nördlichsten Millionenstadt der Welt befindet...es wurde langsam hell! Hell ist vielleicht übertrieben,denn die Wolken waren den ganzen Tag so dicht, da kam bis zwischen die Häuserschluchten nix durch.

Ansonsten, die Stadt ist gerade mal a weng älter als 300jahre aber voller Pracht - zumindest am Nevskij (der Hauptboulevard). Der Sumpf in dem die Stadt gebaut wurde ist mittlerweile gebändigt und nur die unzähligen Kanäle sind zeugen von der nassen Vergangenheit. Als Folge ist man bei der ubahn gute 2min mit der rolltreppe unterwegs ,bis man zumindest die zwischenstation erreicht hat - danach geht's nochmal tiefer...erst hier hatten die Baumeister scheinbar "festen" Grund.
Jetzt gehts erstmal Essen mit der Babs und dann wohl heute auch eher den verpassen Schlaf nachholen.

Willkommen in Moskau

Das Kind,welches sich noch im Wartebereich vom Frankfurter Flughafen lautstark zu Wort gemeldet hat,schlummerte während des Fluges ganz brav. Neben mir im Flieger war der Platz frei und so hatte man doch ein wenig mehr Platz als gewöhnlich. Mit dem Nachbarn in der Reihe entstand ein sehr angenehmes Gespräch - er war selbst im tiefsten Sibirien geboren (also gg. von Alaska und nochmal 4000-5000 km östlich als mein östlichster Punkt der Reise - irkutsk). Dort befinden sich die größten Goldvorkommen des Landes und scheinbar hatte er da in jungen Jahren ziemlich Glück...so ließen sich zumindest seine Aussagen deuten.....schließlich dann vor 16jahren nach Deutschland gekommen...und jetzt verkauft er Tickets für Sochi (olympia) und Projekte für reiche Russen am Bodensee.Nun ja - manche Lebensläufe will man gar nicht hinterfragen...aber da er als Kind und jugendlicher auch oft mit der Bahn gefahren ist,hatte er viele Anekdoten parat und so verging das geschaukelt über der Gewitterfront sehr schnell. Nach dem fast kalten - aber schmackhaften - Rindergulasch hab ich noch ein wenig geschlafen...und als ich wieder wach wurde begrüßte mich mein Sitznachbar mit "Willkommen in Moskau"!
Dann die Frage aller Fragen - bekomm ich jetzt meinen Koffer (eigentlich ja Rucksack) auch wieder,wenn ich schon aus dem Sicherheitsbereich raus musst...ich hoff doch mal das alles Gepäck allein den Weg in den Flieger nach St.Petersburg findet ..und wenn nicht - in zwei Tagen bin ich is eh wieder in Moskau :)