Seiten

Montag, 25. November 2013

Lächeln und Nicken

Nachdem ich Babs in Moskau zurückgelassen habe, war mir klar,dass ich in Hotels und auch beim einkaufen auf mich allein gestellt sein werde....
Das ich aber schon Minuten nach einsteigen in den Zug an meine sprachlichen Grenzen stoßen würde,hat mich dann doch überrascht. Es war das russische Mütterchen, mit der ich allein in unserem 4er Abteil war,die mich durchgehend geplapperte - zu Beginn machten wir uns noch die mühe und suchten im Wörterbuch die Übersetzung für das was sie erzählen wollte - später beschränkte ich mich nur noch auf Lächeln und Nicken. Das was ich noch mitbekommen habe war das die gute Frau Rentnerin ist und in der Hauptstadt shoppen war. Besonders stolz war sie auf ein Rentier das Musik abspielt und ihr Mann bekam von dem Trip auch was : ein Baguette.
Als solches sind die Züge einigermaßen komfortabel-am Anfang und Ende sind die Klos dazwischen ca 10 dieser 4er Abteils. Dort ist für jeden ein Abendessen und Frühstück hinterlegt-heißes Wasser gibt's (von der Loko?) in jeden Wagen. Zusätzlich gibt ein kleines Täschchen mit Zahnbürste und zum Frischmachen sowie Kopfhörer.
Beim Aufwachen ging das Mütterchen schon ihrer große Leidenschaft nach-Kreuzworträtsel! Dabei redete sie aber auch unentwegt und da ich wach war wurde ich gleich mit eingebunden. Ablenkung bot der beeindruckende Sonnenaufgang - nicht nur weil ich die Hauptdarstellerin seit fast einer Woche immer hinter Wolken versteckt war,sondern weil sich bei den unendlichen Weiten das ganze Schauspiel fast 2h zog. Mit der Zeit kamen die ersten ärmlichen Hütten und nach und nach näherte man sich der Zivilisation.
Am Bahnhof von Kazan wurde meine Mitfahrerin gleich von ihrem Mann abgeholt - und wahrscheinlich wird sie noch die nächsten Wochen von dem Deutschen erzählen mit dem sie sich so wunderbar unterhalten hat.
Für mich ging's gleich weiter durch die Stadt.zu einem kleinen hostel und dann zur TouristenInfo. Der erste Eindruck von der Stadt ist sehr positiv-viele Studenten und viele restaurierte Gebäude - unzählige Kirchen und Moscheen sowie über allem thronend-der kremel von Kazan; der Hauptstadt von Tartastan.